Veranstaltungen 2022

Veranstaltungsarchiv

Energiewende in Krisenzeiten: Sind Klimaschutz und Versorgungssicherheit vereinbar?

Beim vergangenen Deep Dive wurde gemeinsam mit ESYS-Expert*innen über die andauernde Energie- und Versorgungskrise und deren Bedeutung für den Klimaschutz diskutiert.

08.12.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Energiewende in der Ausnahmesituation: Welches Strommarktdesign führt ans Ziel?

Aktuell wird intensiv diskutiert, welche Anpassungen am Strommarktdesign die Auswirkungen der Energiekrise abfangen können. Dies war auch Thema beim Deep Dive im November.

03.11.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Grafik zeigt verschiedene Elemente an, von links nach rechts: ein Haus mit einer Heizung mit einem Preisschild, eine Familie, eine Rechnung.
Veranstaltungsarchiv

How to Energiewende - Energiepreiskrise und Klimaschutz

Im jüngsten „How to Energiewende“ konnten Teilnehmende mit Expert*innen über die Energiepreiskrise und ihre Auswirkungen auf die Klimaziele diskutieren.

26.10.2022 | Öffentliche Veranstaltung für junge Interessierte (mit Anmeldung)

©Shutterstock/atk work
Veranstaltungsarchiv

Ambitioniert und vorausschauend handeln: Transportoptionen für grünen Wasserstoff bis 2030

Welche Optionen für den Transport von Wasserstoff geeignet sind, welche Vor- und Nachteile diese jeweils haben und welche Hemmnisse dem Aufbau von Handelsbeziehungen entgegenstehen können, analysiert eine Arbeitsgruppe des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) in „Optionen für den Import grünen Wasserstoffs nach Deutschland bis zum Jahr 2030“. Am 01.08. werden die Ergebnisse vorgestellt.

01.08.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Welche Auswirkungen hat der Ukrainekrieg auf die Energiepreise und Versorgungssicherheit in Europa?

In einem Impuls unter dem Titel „Welche Auswirkungen hat der Ukrainekrieg auf die Energiepreise und Versorgungssicherheit in Europa?“ beschreiben die Fachleute des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) die möglichen kurz- und mittelfristigen Folgen eines Wegfalls russischer Energieimporte auf Energiepreise und Gasversorgungssicherheit in Europa.

14.07.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Grafik zeigt verschiedene Erneuerbare-Energien-Anlagen wie Windräder, Photovoltaik auf einem Dach eines Einfamilienhauses sowie freistehende Photovoltaik-Anlagen.
Veranstaltungsarchiv

How to Energiewende - Ausbau erneuerbarer Energien

Wie kann der Ausbau der Erneuerbaren beschleunigt werden? Diese Frage diskutierten junge Interessierte und ESYS in einem „How to Energiewende“.

30.06.2022 | Öffentliche Veranstaltung für junge Interessierte (mit Anmeldung)

Das Bild zeigt ein Windrad und eine Photovoltaik-Anlage vor einer hügeligen Landschaft.
Veranstaltungsarchiv

Hürden abbauen, Tempo erhöhen: Ausbau von Photovoltaik und Windenergie beschleunigen

Wie kann eine vorausschauende und integrative Planungskultur helfen, Planungs- und Genehmigungsverfahren zu transformieren? Welche Hebel gibt es, um Flächenkonflikte zu vermeiden? Kann finanzielle Teilhabe von Kommunen die Akzeptanz für Energiewendeprojekte stärken? Eine neue ESYS-Stellungnahme bietet Optionen für einen beschleunigten Ausbau von Photovoltaik und Windenergie

27.06.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Zeitenwende Energieversorgung – Wo wollen wir hin, was können wir schaffen?

Die diesjährige ESYS-Jahresveranstaltung stand im Zeichen der sich aktuell abzeichnenden Zeitenwende in der Energieversorgung.

02.06.2022 | 10115 Berlin | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung bis 29.5.2022)

Veranstaltungsarchiv

ESYS-Konferenz 2022

Wie kann eine nachhaltige und soziale Energieversorgung gelingen? Und welchen Beitrag kann ESYS dabei leisten? Diese Fragen stehen im Zentrum der ESYS-Konferenz 2022.

02.06.2022 | 10115 Berlin | Interne Veranstaltung

Veranstaltungsarchiv

Was bedeutet der Krieg in der Ukraine für Energiewende und Versorgungssicherheit? Teil 2

Nachdem in einem ersten Deep Dive die kurzfristigen Folgen des Krieges und Sanktionen auf die Energieversorgung diskutiert wurden, stehen nun die langfristigen Folgen im Zentrum des Gesprächs.

28.04.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Grafik zeigt einen Menschen auf der Erde mit einer Fahne auf der kleiner gleich 1,5 Grad steht.
Veranstaltungsarchiv

How to Energiewende - Negative Emissionen

Beim „How to Energiewende“ im April wurde über das Potenzial negativer Emissionen zur Erreichung von Klimaneutralität diskutiert.

26.04.2022 | Öffentliche Veranstaltung für junge Interessierte (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Rohstoffe für die Energiewende

Der Bedarf an Rohstoffen steigt mit der fortschreitenden Energiewende. Im vergangenen Deep Dive wurde sich mit ESYS über ihre Bedeutung und mögliche Knappheit ausgetauscht.

05.04.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Was bedeutet der Krieg in der Ukraine für Energiewende und Versorgungssicherheit?

Noch ist Russland Deutschlands wichtigster Lieferant für fossile Energieträger. Was der russische Angriffskrieg für die deutsche Energiepolitik bedeutet, wurde im letzten Deep Dive debattiert.

31.03.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

How to Energiewende?

Sozial-gerechte und effektive CO2-Bepreisung? Darum ging es im „How to Energiewende“ der neuen ESYS-Veranstaltungsreihe.

24.03.2022 | Öffentliche Veranstaltung für junge Interessierte (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Negative Emissionen: Die letzten Meter zur Klimaneutralität

Welche Bedeutung haben negative Emissionen für das Ziel der Klimaneutralität? Diese Frage stand im Zentrum des vergangenen Deep Dive von ESYS.

01.03.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Wirksam, effizient, fair: Möglichkeiten einer sozial gerechten CO2-Bepreisung

Was bedeutet ein CO2-Preis für Menschen, die ohnehin wenig Geld zur Verfügung haben? Dies wurde gemeinsam mit ESYS beim Deep Dive im Februar diskutiert.

09.02.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)