Runter mit den Emissionen, hoch mit den Kosten? Wie können wir den CO2-Preis sozial gerecht gestalten?
Für 20 Euro von Berlin nach Barcelona? Das war einmal, wenn der CO2-Preis erst richtig greift. Die CO2-Bepreisung wirkt sich auch auf die Wärmeversorgung, Mobilität und Produkte des täglichen Bedarfs aus. Das ist gut für das Klima, denn so werden Anreize geschaffen, auf klimaschonende Alternativen umzusteigen. Doch was bedeutet diese Entwicklung für Menschen, die ohnehin wenig Geld zur Verfügung haben? Was für jene in Regionen, in denen der Bus nur zweimal am Tag fährt? Wie können die Einnahmen sozial gerecht und für den Klimaschutz sinnvoll eingesetzt werden? Und wie sollte die CO2-Bepreisung überhaupt mit Blick auf die neuen Klimaziele gestaltet werden?
Über die Reihe „How to Energiewende?“
Klimaneutralität bis 2045 klingt gut, aber wie können wir diese erreichen und was müssen wir dafür tun?!
In dieser Webseminarreihe bekommst du aktuelle, wissenschaftsbasierte Impulse zu wichtigen Themen der Energiewende und die Möglichkeit mit Expert*innen in Austausch zu treten.
Nach einer kurzen Einführung geben Expert*innen euch Einblicke in das jeweilige Thema der Veranstaltung. Anschließend habt ihr die Möglichkeit eure Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren.
Die Veranstaltung richtet sich explizit an junge Interessierte, die mehr über die Zusammenhänge der Energiewende erfahren möchten.