Deep Dive

Die Energiewende anhand von konkreten Fachfragen voranbringen: Darum geht es in den Deep Dives des Akademienprojekts ESYS. Zum Auftakt jedes Webinars geben Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft oder Politik Impulse zu aktuellen energiepolitischen Fragestellungen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der anschließenden Diskussion mit dem Publikum, in der Themen vertieft und kritisch betrachtet werden können.

Vergangene Termine

Veranstaltungsarchiv

Wie kann die Wärmewende in den Städten gelingen?

Auf die Städte, Gemeinden und Kommunen kommt mit der Wärmewende eine große Aufgabe zu. Wie sie diese meistern können, ist Thema eines Deep Dives.

14.09.2023 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Inflation Reduction Act & Net Zero Industry Act: Wie viel Industriepolitik braucht die Energiewende?

Was bedeutet der Inflation Reduction Act (IRA) der USA für Deutschland und die EU? Dies war Thema des jüngsten Deep Dive von ESYS.

14.04.2023 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Energiewende in Krisenzeiten: Sind Klimaschutz und Versorgungssicherheit vereinbar?

Beim vergangenen Deep Dive wurde gemeinsam mit ESYS-Expert*innen über die andauernde Energie- und Versorgungskrise und deren Bedeutung für den Klimaschutz diskutiert.

08.12.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Energiewende in der Ausnahmesituation: Welches Strommarktdesign führt ans Ziel?

Aktuell wird intensiv diskutiert, welche Anpassungen am Strommarktdesign die Auswirkungen der Energiekrise abfangen können. Dies war auch Thema beim Deep Dive im November.

03.11.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Was bedeutet der Krieg in der Ukraine für Energiewende und Versorgungssicherheit? Teil 2

Nachdem in einem ersten Deep Dive die kurzfristigen Folgen des Krieges und Sanktionen auf die Energieversorgung diskutiert wurden, stehen nun die langfristigen Folgen im Zentrum des Gesprächs.

28.04.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Rohstoffe für die Energiewende

Der Bedarf an Rohstoffen steigt mit der fortschreitenden Energiewende. Im vergangenen Deep Dive wurde sich mit ESYS über ihre Bedeutung und mögliche Knappheit ausgetauscht.

05.04.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Was bedeutet der Krieg in der Ukraine für Energiewende und Versorgungssicherheit?

Noch ist Russland Deutschlands wichtigster Lieferant für fossile Energieträger. Was der russische Angriffskrieg für die deutsche Energiepolitik bedeutet, wurde im letzten Deep Dive debattiert.

31.03.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Negative Emissionen: Die letzten Meter zur Klimaneutralität

Welche Bedeutung haben negative Emissionen für das Ziel der Klimaneutralität? Diese Frage stand im Zentrum des vergangenen Deep Dive von ESYS.

01.03.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Wirksam, effizient, fair: Möglichkeiten einer sozial gerechten CO2-Bepreisung

Was bedeutet ein CO2-Preis für Menschen, die ohnehin wenig Geld zur Verfügung haben? Dies wurde gemeinsam mit ESYS beim Deep Dive im Februar diskutiert.

09.02.2022 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Veranstaltungsarchiv

Deep Dive: Wie kann der Ausbau von Photovoltaik und Windenergie beschleunigt werden?

Gemeinsam mit Expert*innen diskutierte ESYS beim letzten Deep Dive über Möglichkeiten für einen schnelleren Ausbau von Photovoltaik- und Windenergieanlagen.

15.11.2021 | Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)