v.l.n.r.: Karl Eugen Huthmacher (BMBF), Marc Oliver Bettzüge (EWI Köln), Thomas Bareiß MdB (CDU), Ortwin Renn (Uni Stuttgart), Robert Schlögl (MPG), Reinhardt Hüttl (acatech; GFZ Potsdam), Albert Rupprecht MdB (CDU), Christian Ruck MdB (CDU), Parl. Staatssekr. Thomas Rachel MdB (BMBF). © acatech

Parlamentarier diskutieren Energieforschung

25. März 2013

Über den Beitrag der Wissenschaft zum Gelingen der Energiewende diskutierten am 19. März 2013 Mitglieder des Akademienprojektes „Energiesysteme der Zukunft“ mit der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag. Gastgeber waren der energiepolitische Koordinator der Unionsfraktion, Thomas Bareiß MdB, der Vorsitzende der Fraktions-Arbeitsgruppe Bildung und Forschung, Albert Rupprecht MdB und der stv. Fraktionsvorsitzende Dr. Christian Ruck MdB. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung vertraten Staatssekretär Thomas Rachel MdB und Abteilungsleiter Dr. Karl Eugen Huthmacher.

Für das gemeinsam von acatech, Leopoldina und Akademienunion getragene Projekt „Energiesysteme der Zukunft“ standen Projektleiter Robert Schlögl (Max-Planck-Gesellschaft), acatech Präsident Reinhard Hüttl (Geoforschungszentrum Potsdam), Ortwin Renn (Universität Stuttgart) und Marc Oliver Bettzüge (EWI Köln) den Parlamentariern Rede und Antwort. Sie diskutierten mit den Parlamentariern über die Forschungsaspekte der Energieerzeugung und -speicherung, ordnungspolitische Fragen der Gestaltung von Energiemärkten und die Akzeptanz einzelner Bausteine der Energiewende in verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen.

Ansprechpartnerin

Das Akademienprojekt „Energiesysteme der Zukunft“ erarbeitet  Handlungsoptionen, die in die Dialogplattform „Forschungsforum Energiewende“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung einfließen. Das hochrangig besetzte Forum unter Vorsitz von Staatssekretär Georg Schütte (BMBF) bringt die wichtigsten Stakeholdergruppen der Energiewende zusammen, die auf Basis der wissenschaftlichen Handlungsoptionen politische Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der Energiewende formulieren.