Symbolbild Startposition Marathon

Copyright: Adi Goldstein on Unsplash

Die letzten Meter auf dem Weg zur Klimaneutralität

22. März 2021

Deutschland und die EU haben beschlossen, bis 2050 klimaneutral zu werden. Aber ein Teil der Emissionen vor allem in der Landwirtschaft und einigen Industriezweigen lässt sich kaum vermeiden. Im Workshop „Die letzten Meter auf dem Weg zur Klimaneutralität“ diskutierten ESYS-Mitglieder und Extpert*innen am 10. März den Umgang mit nicht vermeidbaren Emissionen.

Für eine Klimapolitik, die auf Netto-Null-Emissionen abzielt, wirft der Umgang mit diesen Residualemissionen eine Reihe von Fragen auf, denen die Expert*innen in Impulsvorträgen und Diskussionen auf den Grund gingen. Welche Emissionen lassen sich  (technisch) nicht vermeiden? Wie können Residualemissionen langfristig gespeichert beziehungsweise ausgeglichen werden? Wo läge das volkswirtschaftliche Optimum aus Vermeidung und Auffangen der Emissionen?

Diese und weitere Fragen diskutierten die Teilnehmer*innen des Workshops auf Basis von Impulsvorträgen von Oliver Geden (Stiftung Wissenschaft und Politik), Sabine Fuss (MCC Berlin, Humboldt Universität zu Berlin) und Wilfried Rickels (Kiel Institute for the World Economy). Die Ergebnisse des Workshops fließen als Input in die laufenden ESYS-Arbeitsgruppen ein.