© Privat

Dr.-Ing. Thomas Jordan

Karlsruher Institut für Technologie

Institut für Thermische Energietechnik und Sicherheit
Leiter der Gruppe Wasserstoff
Link zur Institution


  • Sektion
  • Technikwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Wasserstoffwirtschaft 2030

Expertise

  • Wasserstoffsicherheit
  • Projektmanagement
  • Simulation
  • Data Mining
  • Multi-Physics

Zur Person

Thomas Jordan ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie KIT (zuvor Forschungszentrum bzw. Kernforschungszentrum Karlsruhe) tätig. Dort leitet er die Gruppe Wasserstoff am Institut für Thermische Energietechnik und Sicherheit ITES und lehrt seit 15 Jahren „Wasserstofftechnologien“ und „Wasserstoffsicherheit“.
1994 promovierte er an der Universität Karlsruhe im Fachbereich Maschinenbau. Im Jahr 2001 gründete er ein Spin-off für Data Mining in der Halbleiterindustrie und kehrte 2003 an das KIT zurück, um das Europäische Network of Excellence NoE für Wasserstoffsicherheit HySafe zu koordinieren. Er war Mitbegründer und hatte mehrere Positionen im Vorstand der International Association for Hydrogen Safety HySafe. Er vertritt Deutschland in der IEA Hydrogen Safety Task und berät die japanische Atomenergiebehörde beim Aufbau einer nationalen Wasserstoffsicherheitsexpertise. Er ist Mitglied im deutschen Spiegelkomitee des ISO TC 197, in der FCH JU Regulations Codes and Standards Strategy Coordination Group und seit 2017 berufenes Mitglied des European Hydrogen Safety Panel. Aktuell koordiniert er das FCH JU-Projekt PRESLHY zur pränormativen Forschung für den sicheren Einsatz von flüssigem Wasserstoff. Im Akademienprojekt ESYS bringt er seine Expertise in die Arbeitsgruppe „Wasserstoffwirtschaft 2030“ ein.