© n.n.

Prof. Dr. Rudolf K. Thauer

Max-Planck-Institut für Terrestrische Mikrobiologie

Biochemie
Emeritus
Link zur Institution


  • Sektion
  • Naturwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Ressourcen

Expertise

  • Biochemie
  • Bioenergie
  • Mikrobiologie
  • Physiologie

Zur Person

Der Mikrobiologe Rudolf K. Thauer war Direktor am Max-Planck-Instituts für terrestrische Mikrobiologie. Er hat das Marburger Institut im Jahr 1991 mitgegründet und bis 2007 die Abteilung für Biochemie geleitet. Parallel war er von 1976 bis 2005 als Professor für Mikrobiologie an der Universität Marburg tätig. Von 2007 bis 2014 leitete er eine Emeritus-Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für Terrestrische Mikrobiologie. Während seiner wissenschaftlichen Laufbahn war er als Gastwissenschaftler oder Gastprofessor unter anderem an der Goethe-Universität Frankfurt, der Stanford University in Kalifornien und der Case Western Reserve University in Cleveland, Ohio, eingeladen.

Der Experte für Biochemie und Mikrobiologie ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und der Academia Europaea. Im Jahr 1986 erhielt er den Leibniz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Im Projekt ESYS hat sich Rudolf K. Thauer in der Arbeitsgruppe „Ressourcen“ engagiert.