© Privat

Prof. Dr. Roland Menges

TU Clausthal

Institut für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhlinhaber
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Energiewende der bebauten Umwelt

Expertise

  • Wohlfahrtsökonomik
  • Energie- und Umweltökonomik
  • Experimentalökonomik

Zur Person

Roland Mengs ist seit 2010 Inhaber der Professur „Volkswirtschaftslehre", insbes. Makroökonomik. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der CAU Kiel, wo er 1996 mit einer experimentalökonomischen Arbeit seine Disseration absolvierte. Er arbeitete von 1996 bis 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Energiestiftung Schleswig-Holstein, von 1999-2008 als Postdoc an der Universität Flensburg am Studiengang Energie- und Umweltmanagement. 2006 legte er dort seine Habilitation zu einem umweltökonomischen Thema ab und nahm von 2008 bis 2010 eine Lehrstuhlvertretung an der TU Clausthal wahr. Seine Forschungsinteressen richten sich auf verhaltensökonomische Arbeiten auf dem Gebiet der Umweltökonomik. Als Projektkoordinator ist er für verschiedene Forschungsprojekte im Bereich der Gestaltung der Energiewende und anderer gesellschaftlicher Transformationsvorhaben verantwortlich.

Im Akademienprojekt ESYS engagiert sich Roland Menges in der Arbeitsgruppe „Energiewende der bebauten Umwelt".