„Wie steht es um die Wärmewende? Perspektiven für einen klimaneutralen und bezahlbaren Gebäudebestand“

ESYS-Deep Dive


  • Termin
  • 18. November 2026
  • 09:00 - 10:30
  • Ort
  • online via Zoom
  • Veranstaltungsformat
  • Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Wie steht es um die Wärmewende? Und wie kann sie gezielt vorangebracht werden? In einem ESYS-Deep Dive nehmen Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft die aktuellen Herausforderungen der Wärmewende in den Blick: Sie ordnen ein, welche Risiken und Zielkonflikte bestehen und mit welchen Handlungsoptionen sich die zukünftige Wärmeversorgung gestalten lässt. 

Zum ESYS-Deep Dive „Wie steht es um die Wärmewende? Perspektiven für einen klimaneutralen und bezahlbaren Gebäudebestand“ lade ich Sie herzlich ein.

Im Deep Dive stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: 

  • Welche Auswirkungen hat das Gebäudemodernisierungsgesetz auf den Weg zu einem klimaneutralen Gebäudebestand?
  • Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine erfolgreiche kommunale Wärmeplanung sowie den Ausbau und die Transformation der Wärmenetze?
  • Wie lassen sich Klimaschutzziele, wirtschaftliche Tragfähigkeit und eine bezahlbare Wärmeversorgung miteinander vereinbaren?
  • Welche politischen und regulatorischen Weichenstellungen sind für Investitionen in eine klimaneutrale Wärmeversorgung nötig?
  • Welche klimapolitischen und sozialen Auswirkungen sind vor dem Hintergrund der verfügbaren Fördermittel zu erwarten?

Als Impulsgeber sind dabei: 

  • Thomas Auer | Technische Universität München
  • Sibylle Braungardt | Technische Universität Dortmund
  • Frank Kindervatter | NEW AG
  • Andreas Wagner | Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Moderation: Hans-Martin Henning (ESYS-Direktorium)

 

Ansprechpersonen

  • Sarah Mayer
  • Koordinatorin Veranstaltungsmanagement
  • acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften

Weitere Informationen