© Chris Gorzeman / Capital Images

Prof. Dr. Wolfgang Ketter

Universität zu Köln

Kölner Wirtschaftsinformatik Institut, Fachbereich für nachhaltige Gesellschaft
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Strommarkt der Zukunft

Expertise

  • Nachhaltige intelligente Märkte
  • Automatisierte Auktionen
  • Nachfragesteuerung
  • Virtuelle Kraftwerke
  • Management von verteilten, erneuerbaren Energien

Zur Person

Wolfgang Ketter ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln. Er ist außerdem Professor für Informationssysteme der nächsten Generation und akademischer Direktor des Erasmus Centre for Future Energy Business an der Rotterdam School of Management in den Niederlanden. Ketter ist Mitbegründer der offenen Energiesystemplattform Power TAC, einer automatisierten Einzelhandelsplattform für Strom, die die Leistung der Einzelhandelsmärkte in einer zunehmend von Prosumenten und erneuerbaren Energien geprägten Stromlandschaft simuliert. Zudem ist er Mitglied des Global Future Council on Energy and Mobility des Weltwirtschaftsforums.

Professor Ketter konzentriert sich in seiner Forschung auf die Nutzung der schnell fortschreitenden Computerleistung, um einen schnelleren und nachhaltigeren Übergang zu sauberer Energie und Mobilität zu schaffen. Seine Veröffentlichungen und Projekte umfassen ein breites Spektrum an Anwendungen von künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und intelligenten Handelsagenten bei der Gestaltung intelligenter Märkte, einschließlich Demand-Response-Mechanismen und insbesondere automatisierter Auktionen. Ketters Forschung ist multidisziplinär und befasst sich mit den Überschneidungen von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in den Bereichen Energie- und Mobilitätswirtschaft. Im Jahr 2020 wurde ein Projekt über automatisierte Auktionen an der Royal FloraHolland mit dem prestigeträchtigen Association for Information Systems Impact Award ausgezeichnet.

Die Anwendungen seiner Forschung in Industrie und Politik verbinden sich in Großprojekten wie dem EU-Projekt zur Entwicklung einer intelligenten Stadt (Ruggedised). Das Projekt wurde für die Veröffentlichung des an der Erasmus-Universität ansässigen Teams über die Optimierung des elektrischen Busnetzes der Stadt Rotterdam mit dem Daniel H. Wagner Runner-up Award des Institute for Operations Research and the Management Sciences ausgezeichnet.