© Giulia Iannicelli (FAU)

Prof. Dr. Mario Liebensteiner

Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg

Institut für Wirtschaftspolitik
Juniorprofessur für Energiemärkte und Energiesystemanalyse
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Strommarkt der Zukunft

Expertise

  • Energiewirtschaft
  • Regulierungsökonomik
  • Industrieökonomik
  • Klimawandelökonomik

Zur Person

Mario Liebensteiner ist Juniorprofessor (Tenure Track) für Energiemärkte und Energiesystemanalyse an der FAU Erlangen-Nürnberg. Er ist zudem mit der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) affiliiert. Seine Forschungsinteressen liegen in der Analyse und Regulierung von Energiemärkten und Umweltpolitik. Zuvor arbeitete Mario Liebensteiner als Postdoc- und Praedoc-Forscher an der Technischen Universität Kaiserslautern und der Wirtschaftsuniversität Wien (WU). Er absolvierte sein Doktorat in Volkswirtschaftspolitik an der WU und sein Diplomstudium in Wirtschaftswissenschaften an der JKU Linz und der City University of Hong Kong. Im Akademienprojekt ESYS bringt er seine Expertise in die Arbeitsgruppe „Strommarkt der Zukunft“ ein.