Das Bild zeigt ein Rechenzentrum neben einem Umspannwerk

Mehr Rechenleistung, mehr Zielkonflikte? Deutschlands Rechenzentren im KI-Zeitalter

ESYS-Deep Dive


  • Termin
  • 27. Oktober 2026
  • 09:00 - 10:30
  • Ort
  • online via Zoom
  • Veranstaltungsformat
  • Öffentliche Veranstaltung (mit Anmeldung)

Künstliche Intelligenz erhöht den Bedarf an Rechenleistung. Der dafür erforderliche Ausbau leistungsfähiger Rechenzentren stellt Deutschland vor Herausforderungen. Im ESYS-Deep Dive ordnen wir aktuelle Entwicklungen ein und diskutieren Erfahrungen aus der Praxis. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche Bedeutung eine leistungsfähige KI-Infrastruktur für die industrielle Wertschöpfung und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands hat. Zugleich beleuchteten wir mögliche Zielkonflikte zwischen technologischem Ausbau, Energie- und Ressourcenbedarf, ökologischer Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Akzeptanz.

Folgende Fragen standen zur Diskussion:

  • Wie entwickelt sich der Bedarf an Rechenleistung, insbesondere durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz, und welche Folgen hat dies für Stromverbrauch und Ressourcenbedarf? Ist Deutschlands Netzinfrastruktur auf den wachsenden Bedarf von Rechenzentren vorbereitet?
  • Welche Bedeutung hat eine leistungsfähige und resiliente KI-Infrastruktur für die industrielle Wertschöpfung und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands?
  • Welche Faktoren bestimmen die Standortwahl für Rechenzentren?
  • Welche Zielkonflikte können sich zwischen technologischem Fortschritt, Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und gesellschaftlicher Akzeptanz ergeben, und wie können sie aufgelöst werden?

Als Impulsgeber:innen waren dabei:

  • Sebastian Lehnhoff | ESYS-Direktorium und Vorstandsvorsitzender OFFIS – Institut für Informatik
  • Friederike Rohde | BTU Cottbus-Senftenberg
  • Michael Schultz | Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung
  • Kilian Wagner | Bitkom e.V.

 

Ansprechpersonen

  • Kathrin Mendorf
  • Referentin für politische Kommunikation
  • Energiesysteme der Zukunft

  • Sarah Mayer
  • Koordinatorin Veranstaltungsmanagement
  • acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften