ESYS bei den Berliner Energietagen: Wasserstoff – Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

05. Mai 2022

Wie bereits 2021 machten ESYS und die DECHEMA auch in diesem Jahr wieder den Realitätscheck auf den Berliner Energietagen: Wie viel Wunsch und Wirklichkeit stecken in der aktuellen Diskussion um das Thema Wasserstoff. Was hat sich in den vergangenen Monaten getan? Wo sind wir mittlerweile weiter und welche Herausforderungen stehen für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft noch vor uns?

Die zweiteilige Session am 2. Mai 2022 betrachtete aktuelle Fragen aus systemischer Perspektive: Der erste Teil der Veranstaltung fokussierte auf sich abzeichnende Wasserstoffbedarfe und Möglichkeiten, diese zu decken. Wie viel Wasserstoff in Deutschland wann benötigt wird, wie dieser Bedarf gedeckt werden kann und welche Infrastrukturen hierfür entstehen müssen, waren zentrale Fragen der aktuellen Debatte. Der zweite Teil nahm Herausforderungen des Wasserstofftransports in den Blick: Was muss bis 2030 getan werden, um signifikante Mengen (grünen) Wasserstoffs verfügbar zu haben? Und welche Rahmenbedingungen müssen hierfür geschaffen werden?

Expert*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft warfen mit Impulsen Schlaglichter auf konkrete Fragestellungen und diskutierten diese mit Podiumsgästen und dem Publikum.

Als Impulsgeber*innen dabei waren:

Andrea Lübcke | H2-Kompass
Dinh Du Tran | DECHEMA
Philipp Stöcker | RWTH Aachen
Maike Schmidt | Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg
Kirsten Westphal | H2Global
Christoph Stemmler | HySupply

Ein Mitschnitt der Veranstaltung ist über den YouTube-Kanal des Akademienprojekts abrufbar.

Ansprechpartnerinnen


Mitschnitt der Veranstaltung

Weitere Informationen