© InnoZ/Ausserhofer

Dr. Weert Canzler

Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

Forschungsgruppe Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung
Leiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Pfadabhängigkeiten im Verkehrssektor

Expertise

  • Energiepolitik
  • Innovationsforschung
  • Mobilität
  • Verkehrsforschung

Zur Person

Weert Canzler leitet seit 2020 die Forschungsgruppe "Digitale Mobilität und gesellschaftliche Differenzierung" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Zuvor war er hier als Senior Researcher in der Forschungsgruppe "Wissenschaftspolitik" tätig. Der Soziologe und Mobilitätsforscher, entwirft Konzepte und Visionen für den urbanen Verkehr von morgen. Er erforscht unter anderem, wie Smartphones und Apps unser Mobilitätsverhalten verändern werden und welche Rolle Carsharing, Fahrradverleihsysteme und Elektrofahrzeuge künftig spielen werden. Canzler engagiert sich darüber hinaus als Sprecher des Leibniz-Forschungsverbunds Energiewende. Seine Expertise zur Mobilitätsforschung und Verkehrspolitik brachte er in der ESYS-Arbeitsgruppe „Pfadabhängigkeiten im Verkehrssektor“ ein.