© Energynautics GmbH

Prof. Dr. Thomas Brown

Technische Universität Berlin

Digitaler Wandel in Energiesystemen
Professor für Digitalen Wandel in Energiesystemen
Link zur Institution


  • Sektion
  • Technikwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Integrierte Energieversorgung

Expertise

  • Energiesystemmodellierung
  • Integration erneuerbarer Energien
  • Flexibilität

Zur Person

Tom Brown leitet das Fachgebiet „Digitaler Wandel in Energiesystemen“ an der Technischen Universität Berlin. Herr Brown erforscht die Integration von erneuerbaren Energien in Energiesystemen mittels einer zunehmenden Digitalisierung der Energiewirtschaft. Seine Gruppe simuliert mögliche Entwicklungspfade des Energiesystems, um optimale Konfigurationen von Erzeugern, Speichern, Energienetzen und Verbrauchern zu finden, die eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen ermöglichen. Einen besonderen Fokus legt die Gruppe auf eine hohe räumliche und zeitliche Auflösung der Modelle, die es erlaubt, die Wechselwirkungen zwischen Netzausbau, digitaler Flexibilität und öffentlicher Akzeptanz großer neuen Infrastruktur zu verstehen. Bevor er 2021 an die TU Berlin berufen wurde, leitete er eine Helmholtz-Nachwuchsgruppe am Karlsruher Institut für Technology (KIT) . Im Akademienprojekt ESYS bringt er seine Expertise in die Arbeitsgruppe „Integrierte Energieversorgung“ ein.