© unbekannt

Dr. Oliver Geden

Stiftung Wissenschaft und Politik

Senior Fellow
Link zur Institution


  • Sektion
  • Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Integrierte Energieversorgung, Bioenergie, Energieunion

Expertise

  • EU-Energie- und Klimapolitik
  • Negative Emissionen, Internationale Klimapolitik

Zur Person

Oliver Geden ist Senior Fellow in der Forschungsgruppe EU/Europa bei derStiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin sowie Research Fellow am Institute for Science, Innovation and Society (InSIS) der Universität Oxford. Er war Gastwissenschaftler am IIASA, am Max-Planck-Institut für Meteorologie, an der ETH Zürich und der University of California, Berkeley. Während seiner Zeit an der SWP war er zeitweilig an den Planungsstab des Auswärtigen Amts sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie abgestellt. Geden ist Leitautor für den 6. Sachstandsbericht des IPCC (Arbeitsgruppe 3, Klimaschutz) und Teil des Kernautorenteams für den IPCC AR6 Synthesebericht.
Im Projekt ESYS bring Oliver Geden aktuell sein Wissen in der Arbeitsgruppen „Integrierte Energieversorgung“ mit ein. Darüber hinaus war er in den Arbeitsgruppen „Energieunion“ und „Bioenergie“ aktiv.