Prof. Dr. Mario Ragwitz

Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie

Institutsleiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Naturwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Kohlenstoffmanagement, Integrierte Energieversorgung, Energiepreise und Versorgungssicherheit

Zur Person

Mario Ragwitz ist seit Dezember 2019 geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IEG, seit 2022 hat er die Professur „Integrierte Energieinfrastrukturen“ an der BTU Cottbus-Senftenberg inne. Vorher war er als stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe tätig. Seit 2019 koordiniert er als wissenschaftlicher Direktor das Fraunhofer Cluster of Excellence „Integrierte Energiesysteme“. Er ist Honorarprofessor an der Universität Freiburg und Part-Time Professor am European University Institute in Florenz. Er ist promovierter Physiker, seine wissenschaftliche Tätigkeit umfasst Fragestellungen der Energiesystemanalyse, der Modellierung und Analyse von Energiesystemen und -infrastrukturen sowie der Policy Analyse und Transformationsforschung im Energie- und Klimabereich. Neben der deutschen Bundesregierung berät er die Europäische Kommission, den deutschen Bundestag, das EU-Parlament, die Weltbank, nationale Regierungen und Unternehmen.

Im Projekt ESYS engagiert sich Mario Ragwitz als Co-Leiter in der Arbeitsgruppe „Integrierte Energieversorgung“ sowie in der Arbeitsgruppe „Energiepreise und Versorgungssicherheit“.