© DIW Berlin

Prof. Karsten Neuhoff

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung – DIW Berlin

Klimapolitik
Abteilungsleiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Integrierte Energieversorgung

Zur Person

Karsten Neuhoff ist Professor am Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht der TU Berlin und Leiter der Abteilung
Klimapolitik am DIW Berlin. Seine zentrale Forschungsfrage: Wie können CO2-Bepreisung, Strommarktdesign und andere Politiken gestaltet werden für eine wirtschaftlich und sozial erfolgreiche Transformation zur Klimaneutralität? Unabhängige wissenschaftliche Forschung ist dabei Grundlage für wechselseitigen Transfer zwischen Wissenschaft, Politik und weiteren Stakeholdern, zum Beispiel im Sustainable Finance Beirat der Bundesregierung. Darüber hinaus leitet er umfangreiche Beratungsprojekte für die Bundesregierung und die EU Kommission und veröffentlichte 42 Journal Artikel und vier Bücher. Karsten Neuhoff hält ein Diplom in Physik der Universität Heidelberg und einen PhD in Wirtschaftswissenschaften der Universität Cambridge.
Im Akademienprojekt ESYS bringt er seine Expertise in die Arbeitsgruppe „Integrierte Energieversorgung“ ein.