© Max-Planck-Gesellschaft

Prof. Dr. Jürgen Renn

Max-Planck-Institut für Geoanthropologie

Department Strukturwandel der Technosphäre
Direktor


  • Sektion
  • Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Energiepreise und Versorgungssicherheit

Expertise

  • Digital Humanities
  • Open Access Knowledge
  • Prozesse der Wissensverbreitung und -transformation
  • Wissenschaftsgeschichte
  • Wissensevolution und Transformation von Wissenssystemen

Zur Person

Jürgen Renn ist seit 2022 Gründungsdirektor und Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Geoanthropologie. Von 1994-2023 war er Gründungsdirektor am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Zuvor war er unter anderem an der Boston University, der University of Tel Aviv sowie der ETH Zürich tätig.

Er ist Honorarprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Freien Universität Berlin.

Der Wissenschaftshistoriker, Physiker und Mathematiker ist seit 2005 Mitglied der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften. Seit 2019 engagiert sich Jürgen Renn im Direktorium von ESYS. Im Akademienprojekt „ESYS“ engagiert er sich in der Arbeitsgruppe „Energiepreise und Versorgungssicherheit“.