© Fraunhofer ISE

Prof. Dr. Christopher Hebling

Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme

Bereichsleiter Wasserstofftechnologien
Link zur Institution


  • Sektion
  • Naturwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Wasserstoffwirtschaft 2030

Zur Person

Prof. Dr. Christopher Hebling studierte Physik an der Universität Freiburg und schloss das Studium im Jahr 1992 mit dem Diplom ab. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Simulation, Realisierung und Charakterisierung von kristallinen Silizium-Dünnschichtsolarzellen auf isolierenden Substraten. Den Doktortitel erhielt er 1998 im Fachbereich Physik der Universität Konstanz. Christopher Hebling arbeitete zehn Jahre lang im Bereich der Photovoltaik, bevor er Leiter des Bereichs Wasserstofftechnologien am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme wurde, in dem heute etwa 150 Wissenschaftler*innen, Ingenieur*innen und Studierende arbeiten. Er ist Sprecher des Wasserstoff-Netzwerks der Fraunhofer-Gesellschaft (33 Mitgliedsinstitute) und Vizepräsident des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verbands. Im Jahr 2019 wurde er zum Honorarprofessor an der University of Cape Town ernannt. Er ist Co-Vorsitzender des Beirats der NOW, der Nationalen Organisation für Wasserstoff und Brennstoffzellen. Für Deutschland ist er Mitglied im Exekutivkomitee des Technology Collaboration Program for Research and Development on the Production and Utilization of Hydrogen (TCP) der Internationalen Energieagentur.

Im Akademienprojekt „ESYS“ engagiert Christopher Hebling sich in der Arbeitsgruppe „Wasserstoffwirtschaft 2030“.