© RWI/Sven Lorenz

Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph M. Schmidt

RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Präsident
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Integration, Energiepreise und Versorgungssicherheit, Wasserstoffwirtschaft

Expertise

  • Angewandte Ökonometrie
  • Arbeitsmarktökonomik
  • Energiewirtschaft

Zur Person

Christoph M. Schmidt ist seit dem Jahr 2002 Präsident des RWI – Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung und Professor für Wirtschaftspolitik und angewandte Ökonometrie an der Ruhr-Universität Bochum. Zuvor war er als Programmdirektor am Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit tätig und lehrte am Alfred-Weber-Institut der Universität Heidelberg. Von 2009 bis 2020 war er Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, ab 2013 dessen Vorsitzender.

Christoph M. Schmidt ist Mitglied von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (seit 2014 Präsidiumsmitglied und seit 2020 Vizepräsident) und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Des Weiteren ist er seit 2019 Mitglied (seit 2020 Ko-Vorsitzender) des Dt.-Frz. Rates der Wirtschaftsexperten und seit 2020 Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Im Projekt ESYS engagiert er sich als Mitglied des Kuratoriums. Darüber hinaus hat er die ESYS-Arbeitsgruppe „Integration“ geleitet. Sie empfiehlt in ihrer Stellungnahme, die deutsche Energie- und Klimapolitik stärker mit der europäischen Politik zu verzahnen. Ebenso engagiert er sich in den Arbeitsgruppen „Energiepreise und Versorgungssicherheit“ sowie „Wasserstoffwirtschaft“.

Für ESYS äußerte sich Herr Schmidt außerdem zu der Frage, was ein CO2-Preis für die Energiewende bedeutet.