© fraunhofer-ISE

Prof. Dr.-Ing. Christof Wittwer

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Geschäftsbereichs "Leistungselektronik, Netze und intelligente Systeme"
Leiter


  • Sektion
  • Technikwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Resilienz digitalisierter Energiesysteme

Expertise

  • Betriebsführungskonzepte mit eingebetteten Systeme
  • Energiemanagement und -optimierung
  • Energiesystemtechnik und -simulation
  • Smart Grids

Zur Person

Christof Wittwer promovierte 1999 an der Universität Karlsruhe und arbeitet seither am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und leitet seit November 2019  den Geschäftsbereichs "Leistungselektronik, Netze und intelligente Systeme". Zuvor leitete der Elektroingenieur die Abteilung "Intelligente Netze", die sich mit den Themengebieten Smart Grids, Bewirtschaftung und Digitalisierung von Stromnetzen befasst. Er lehrt seit 2008 an der Univerität Freiburg und wurde 2014 zum Honorarprofessor berufen. Er ist im Masterstudiengang „Renewable Energy Engineering and Management“ verantwortlich für das Modul „Smart Grids“. In der ESYS-Arbeitsgruppe „Resilienz digitalisierter Energiesysteme“ bringt er seine Expertise aus den Bereichen Energiesystemtechnik, Energiemanagement, Systemsimulation und Betriebsführung von Netzen ein.