© Bernd Seeland

Prof. Dipl.-Ing. Andreas Wagner

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Fakultät für Architektur
Professur
Link zur Institution


  • Sektion
  • Technikwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Energiewende der bebauten Umwelt

Expertise

  • Solarenergienutzung in Gebäuden
  • Integrale Gebäude- und Energiekonzepte
  • Gebäudeperformance-Analyse
  • Thermischer Komfort und Nutzerverhalten

Zur Person

Andreas Wagner, geboren 1959, war nach Abschluss des Maschinenbaustudiums an der Universität Karlsruhe knapp 10 Jahre in der Solarforschung am Fraunhofer ISE in Freiburg tätig. Seit 1995 hat er an der Fakultät für Architektur des KIT die Professur Building Science and Technology (vormals Bauphysik und Technischer Ausbau) inne. Neben der Lehre im Bachelor- und Masterstudium mit besonderem Fokus auf Energieoptimiertes Bauen, Lichtplanung und simulationsbasierte Planungswerkzeuge sind die Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets Konzepte und Performance-Analyse für energieeffiziente Gebäude sowie Komfort und Nutzerverhalten in Bürogebäuden.

Herr Wagner ist (Co-) Autor von mehr als 150 Publikationen sowie 6 Büchern und hat bislang über 45 Promotionen begutachtet. Er wirkt als Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Beiräten für internationale Zeitschriften und Konferenzen mit. Seit 2018 ist er Co-Operating Agent des IEA EBC Annex 79 und seit Februar 2023 einer der beiden Leiter*innen der Arbeitsgruppe „Energiewende der bebauten Umwelt" im Projekt ESYS der deutschen Wissenschaftsakademien. Er war von 2000 bis 2004 sowie von 2012 bis 2015 Dekan der Fakultät; weiterhin war er 11 Jahre lang Mitglied des Lenkungsausschusses und Sprecher für den Bereich „Effiziente Energienutzung" im KIT Zentrum Energie. Seit 2021 ist er einer der Sprecher der KIT Graduiertenschule ENZo.