© Fraunhofer IWES

Prof. Dr.-Ing. Andreas Reuter

Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES

Leiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Technikwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Flexibilitätskonzepte, Ausbau von Photovoltaik und Windenergie

Expertise

  • Windenergie

Zur Person

Andreas Reuter hat sich der Windenergie verschrieben. Er leitet das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES in Bremerhaven und ist Professor für Windenergietechnik an der Universität Hannover. Darüber hinaus hat er den „Nationalen Forschungsverbund Windenergie“ mitgegründet, in dem die Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen mit dem Fraunhofer IWES kooperieren. Bevor er in die Wissenschaft ging, arbeitete Reuter als Konstruktionsleiter, Generalbevollmächtigter und Geschäftsführer für verschiedene Windkraftanlagenhersteller und Ingenieurbüros. Im Projekt ESYS hat der Luft- und Raumfahrttechniker in der Arbeitsgruppe „Flexibilitätskonzepte für die Stromversorgung 2050“ mitgearbeitet und bringt seine Expertise aktuell in die AG „Ausbau von Photovoltaik und Windenergie“ ein.