© Robert Hoernig

Prof. Dr. Andreas Löschel

Ruhr-Universität Bochum

Lehrstuhl für Umwelt-/Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Lehrstuhlinhaber
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften

Expertise

  • Energieökonomik
  • Klimawandelökonomik
  • Umweltökonomik
  • Verhaltensökonomie
  • Ökonomische Modellierung

Zur Person

Andreas Löschel ist seit September 2021 Inhaber des Lehrstuhls für Umwelt-/ Ressourcenökonomik und Nachhaltigkeit an der Ruhr-Universität Bochum und Senior Faculty Member der Ruhr Graduate School in Economics (RGS Econ). Davor war er Inhaber des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insbesondere Energie- und Ressourcenökonomik, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und seit 2010 Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg. Seit 1999 arbeitete er am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH (ZEW) in Mannheim und leitete dort von 2007 bis 2014 den Forschungsbereich „Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement".

Seit 2011 ist er Vorsitzender der Expertenkommission der Bundesregierung zum Monitoring-Prozess „Energie der Zukunft". Er war Leitautor des Weltklimarates IPCC für den 5. und 6. Sachstandsbericht. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Energieökonomik, der Ökonomik des Klimawandels, der experimentellen Wirtschaftsforschung sowie der ökonomischen Simulationsanalyse. Andreas Löschel hat in führenden internationalen Zeitschriften publiziert und war im FAZ-Ökonomen Ranking mehrfach unter den 50 einflussreichsten Ökonomen Deutschlands. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er verschiedene Auszeichnung, unter anderem den Deutschen Wirtschaftspreis 2022 der Joachim-Hertz-Stiftung für herausragende wirtschaftswissenschaftliche Forschung.

Im Akademienprojekt ESYS engagiert sich Andreas Löschel als Vorsitzender des Direktoriums.