© ZEW

Prof. Achim Wambach

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)

Präsident und Wissenschaftliche Leitung
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Strommarktdesign

Expertise

  • Wettbewerbspolitik
  • Industrieökonomik
  • Marktdesign
  • Energieökonomik

Zur Person

Achim Wambach ist seit April 2016 Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim sowie Professor für Volkswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Seit 2014 ist er Mitglied der Monopolkommission und war von 2016 bis September 2020 ihr Vorsitzender. Auch war er Ko-Vorsitzender der Kommission „Wettbewerbsrecht 4.0“ des Bundeswirtschaftsministeriums. Er gehört außerdem dem Wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums an, dessen Vorsitz er von 2012-2015 innehatte. Weiterhin war Achim Wambach Mitglied des Lenkungskreises der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) der Bundesregierung sowie des Wissenschaftlichen Beirats zur Weiterentwicklung des Risikostrukturausgleichs beim Bundesversicherungsamt.


Der Wettbewerbsexperte studierte in Köln Physik und Mathematik und promovierte anschließend in Physik an der Universität Oxford. Nach einem Master of Science in Economics an der London School of Economics hat er in München in Volkswirtschaftslehre habilitiert. Darauf folgten Professuren in Erlangen-Nürnberg und Köln.



Über seine Arbeit im Wissenschaftlichen Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums sowie in der Monopolkommission verfügt er über umfangreiche Erfahrung zur Regulierung im Energiesektor. Bei ESYS ist er in der Arbeitsgruppe „Strommarktdesign“ aktiv.