Nachruf auf Christoph Mayer

21. Februar 2023

Mit großer Trauer haben wir die Nachricht vom Verlust unseres langjährigen und geschätzten ESYS-Mitglieds Christoph Mayer aufgenommen. Christoph war bereits seit 2013 dabei und somit ein Mitglied der ersten Stunde.

Christoph forschte und arbeitete zur Rolle der Digitalisierung für die Energiewende, zu ihren Potenzialen und (Cyber-)Risken in einem dezentralisierten Energiesystem. Diese Themen brachte er in ESYS ein und erweiterte das Projekt somit um neue Perspektiven. Er war Mitglied verschiedener AGs und leitete gemeinsam mit Gert Brunekreeft von 2019 bis 2021 die AG „Resilienz digitalisierter Energiesysteme“. Aber nicht nur im Rahmen der AG-Arbeit setzte er Impulse, sondern auch in Überlegungen zur inhaltlichen Weiterentwicklung des Projektes.

Trotz schwerer Krankheit arbeitete Christoph bis zuletzt aktiv in ESYS mit, blickte in die Zukunft und plädierte dafür, zukünftige Herausforderungen zeitnah anzugehen, um die Energiewende bestmöglich aktiv zu gestalten. Seine hohe Motivation steckte uns an, sein freundlicher, wertschätzender und unkomplizierter Umgang bleibt uns allen in herzlicher Erinnerung. Wir sind dankbar, dass Christoph uns so lange Zeit begleitet hat! Wir vermissen ihn. Seine Familie, seine Freund*innen und Kolleg*innen haben unser tiefes Mitgefühl.