Pressemitteilungen und News

12. Juli 2021

Welchen Rechtsrahmen braucht die Wasserstoffwirtschaft?

Mögliche Anwendungen von Wasserstoff in Deutschland sowie internationale Implikationen standen im Zentrum einer zweiteiligen Session, die ESYS und DECHEMA im Rahmen der Berliner Energietage am 22. April 2021 ausrichteten. Ziel der Veranstaltung war es, den Hoffnungsträger der Energiewende aus systemischer Perspektive zu betrachten, um so Potenziale, aber auch Grenzen einer deutschen Wasserstoffwirtschaft aus verschiedenen Disziplinen zu beleuchten.

Daniela Niethammer (ESYS-Koordinierungsstelle) im Gespräch mit Anna Leidreiter (Referentin Wasserstoff und Erneuerbare Energien des Landes Schleswig-Holstein), Screenshot
28. April 2021

ESYS und DECHEMA auf den Berliner Energietagen 2021

Screenshot der Veranstaltungen (Moderatorinnen und Referentin im Gespräch)
23. März 2021

Smart und vernetzt: Bessere Energiewende durch Digitalisierung?

Die Digitalisierung hilft der Energiewende, sie bringt aber auch potenzielle Risiken mit sich. Diese Ausgangslage erfordert Strategien, um auf bisher unbekannte Störereignisse adäquat reagieren zu können. Ohne eine solche Resilienzstrategie droht nach Expertenmeinung ein steigendes Risiko für Blackouts, die schnell zu einer Belastungsprobe für Gesellschaft und Wirtschaft werden könnten.

Symbolbild Startposition Marathon
22. März 2021

Welche Rolle spielen Carbon Capture and Storage (CCS) und Carbon Dioxide Removal (CDR)?

05. Februar 2021

Fit für die Zukunft: Wissenschaftsakademien legen Optionen für resilientes, digitalisiertes Energiesystem vor