Pressemitteilungen und News

12. Mai 2022

Negative Emissionen: ESYS-Fachleute über einen essenziellen Baustein für den Klimaschutz

Bäume schützen das Klima, denn sie binden CO2. Es ist jedoch auch technologisch möglich, CO2 aus der Atmosphäre zu entnehmen und einzulagern. Zur Notwendigkeit derartiger „negativer Emissionen“ bekennt sich die Ampelregierung im Koalitionsvertrag – obwohl diese gesellschaftlich umstritten sind. Berechnungen zeigen: Treibhausgasneutralität wird nur noch zu erreichen sein, wenn ambitionierte CO2-Vermeidung durch negative Emissionen ergänzt wird. Welche Entnahmeverfahren es gibt, mit welchen Chancen und Risiken sie verbunden sind und welche Rolle ökologische Senken wie Wälder spielen, beantwortet das Akademienprojekt „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS) in einem „Kurz erklärt“.

05. Mai 2022

ESYS bei den Berliner Energietagen 2022

Wie bereits 2021 machten ESYS und die DECHEMA auch in diesem Jahr wieder den Realitätscheck auf den Berliner Energietagen (2.5.-6.5.2022): Wie viel Wunsch und Wirklichkeit stecken in der aktuellen Diskussion um das Thema Wasserstoff. Was hat sich in den vergangenen Monaten getan? Wo sind wir mittlerweile weiter und welche Herausforderungen stehen für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft noch vor uns?

03. Mai 2022

Was bedeutet der Ukraine-Krieg für die deutsche Versorgungssicherheit und Wirtschaft? (Teil 2)

Seit mehr als zwei Monaten herrscht in der Ukraine Krieg, und genauso lange läuft die Suche nach einem Druckmittel, das Russland zur Aufgabe zwingt, ohne die Versorgungssicherheit und Leistungsfähigkeit Deutschlands zu gefährden. Je länger diese Suche läuft, umso deutlicher wird, wie komplex die Lage ist: Die Abhängigkeiten sind stark, die Verbindungen eng, die wirtschaftlichen Auswirkungen enorm.

28. April 2022

Eine notwendige Überarbeitung des Strommarktdesigns: Erneuerbare Energien marktwirtschaftlich fördern

Bis 2030 soll der Anteil erneuerbarer Energien im Stromsystem 80 % betragen. Hierfür braucht es hohe Investitionen. Um die verfügbaren Mittel effizient zu nutzen und die gesamtgesellschaftlichen Kosten möglichst niedrig zu halten, plädiert eine ESYS-Arbeitsgruppe für einen schrittweise erfolgenden Übergang in ein marktwirtschaftliches System mit einem CO2-Preis als Leitinstrument.

27. April 2022

Expert*innen diskutierten Importabhängigkeiten und Alternativen zu russischen Energieimporten

Noch ist Russland Deutschlands wichtigster Lieferant für fossile Energieträger. Besonders beim Gasimport gibt es kaum kurzfristig abrufbare Alternativen. Aber auch Kohle und Erdöl werden in großen Mengen aus Russland bezogen. In einem ESYS-Deep Dive disktutierten Expert*innen kurz- und mittelfristige Perspektiven für die Energieversorgung Deutschlands sowie mögliche Folgen eines Energie-Embargos.

05. April 2022

ESYS-Deep Dive zeigt künftige Bedarfe, Lieferabhängigkeiten und Handlungsspielräume auf

Für den Bau von Windkraft- und Solaranlagen, intelligenten Stromnetzen oder E-Autos wird eine Vielzahl an Metallen benötigt. Der Bedarf an metallischen Rohstoffen wächst also mit Voranschreiten der Energiewende. Zugleich ist die Situation auf dem globalen Rohstoffmarkt angespannt – und dies nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine. Für viele wichtige Rohstoffe kontrollieren einige wenige Länder den Markt. Wie hoch wird der Bedarf an Rohstoffen künftig sein? Was sind potenzielle Engstellen im globalen Handel? Und welche Implikationen bringen internationale Wertschöpfungs- und Lieferketten mit sich?

05. April 2022

Junge Interessierte und ESYS-Experten diskutierten über Möglichkeiten einer sozial gerechten CO₂-Bepreisung

Bei einer Veranstaltung der ESYS-Reihe „How to Energiewende“ diskutierten junge Interessierte mit Fachleuten in einem „Meet the Expert“ Möglichkeiten einer sozial gerechten CO2-Bepreisung.