© Siemens AG

Dr. Volker Distelrath

Siemens AG

Energy Management Division
Chief Cybersecurity Officer
Link zur Institution


  • Sektion
  • Technikwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Resilienz digitalisierter Energiesysteme

Expertise

  • Cyber-Sicherheit im Energiesektor und der Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Digitalisierung
  • Energie- und Telekommunikationsnetze
  • Technologische Innovation

Zur Person

Volker Distelrath ist seit dem Jahr 2012 bei der Energy Management Division der Siemens AG für die Cyber-Sicherheit verantwortlich. Zuvor war er in unterschiedlichen Positionen für Siemens AG und die Nokia Siemens Networks unter anderem als Softwareentwickler und Entwicklungsleiter in der Telekommunikationsbranche tätig.


Volker Distelrath ist Vorstandmitglied des European Energy Information Sharing and Analysis Centre (EE-ISAC) und er bringt sich als Experte und Editor in der Smart-Grid-Task-Force für Cyber-Sicherheit der EU-Kommission ein. Er arbeitete bereits in verschiedenen Arbeitsgruppen der EU-Kommission im Bereich Cyber-Sicherheit im Energiesektor. Für ESYS bringt er seine Expertise in der Arbeitsgruppe „Resilienz digitalisierter Energiesysteme“ ein.