© BTU Cottbus

Sebastian Kreuz

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH

Team Energy, Industry, Technology
Project Manager
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wissenschaftlicher Referent (ESYS)
  • Arbeitsgruppe
  • Strommarktdesign

Zur Person

Sebastian Kreuz ist Volkswirt und ist Projekt Manager im Team "Energy, Industry, Technology" der
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH. Zuvor war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Energiewirtschaft von Felix Müsgens an der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus tätig. Nach dem Studium in Potsdam, Berlin und in den USA arbeitet er in Cottbus zu ökonomischen Analysen der Energiewende und mit ökonometrischen Modellen zu Preisanalysen. Darüber hinaus beschäftigte er sich mit Vermittlungsstrategien energiewenderelevanter Inhalte für Laien. Bei ESYS begleitete er als Wissenschaftlicher Referent die AG Strommarktdesign.