© RUB/Nelle

Prof. Dr.-Ing. Hermann-Josef Wagner

Ruhr-Universität Bochum

Institut für Energietechnik
Energiesysteme und Energiewirtschaft
Geschäftsführender Direktor
Link zur Institution


  • Sektion
  • Technikwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Sektorkopplung

Expertise

  • Energiemodelle
  • Energietechnik
  • Ökobilanzierung
  • Technologiebewertung

Zur Person

Hermann-Josef Wagner betrachtet nachhaltige Energieversorgung aus der 360-Grad-Perspektive: von der Rohstoffquelle über das Kraftwerk bis zum Verbraucher. Dabei stellt sich für ihn vor allem die Frage nach den Ökobilanzen, die die Erneuerbaren erzielen. Seine Forschung betreibt der Technikwissenschaftler am Lehrstuhl „Energiesysteme und Energiewirtschaft“ an der Ruhr-Universität Bochum. Dort führt er auch die Geschäfte des Instituts für Energietechnik. Von 1978 bis 1992 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Forschungszentrum Jülich im Bereich Solarenergieforschung tätig. Der Elektrotechniker ist Mitglied der Gesellschaft für Energie und Umwelt des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und Mitglied im Beirat des VDI-Zentrums für Ressourceneffizienz und Klimaschutz. Darüber hinaus engagiert er sich in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Im Projekt ESYS hat Hermann-Josef Wagner die Arbeitsgruppe „Sektorkopplung“ unterstützt.