© dechema

Dr. Florian Ausfelder

DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.

Bereich Energie und Klima
Teamleiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Naturwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Wasserstoffwirtschaft 2030, Sektorkopplung, Flexibilitätskonzepte

Expertise

  • Industrieprozesse
  • Power-to-X
  • Flexibilisierung
  • Energiespeicher
  • CCU/CCS

Zur Person

Florian Ausfelder arbeitet seit 2007 in der Forschungs- und Projektkoordination der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA) . Dort verantwortet er den Bereich „Energie und Klima”. Er betreut nationale und internationale Forschungsprojekte in den Feldern Energiespeicher und Energieeffizienz, Carbon Capture and Utilisation (CCU), Power-to-X Technologien, Flexibilisierung industrieller Prozesse.

Er ist Co-Autor verschiedener Studien und Publikationen über die Transformation der chemischen Industrie. Im Forschungsprogramm „Kopernikus-Projekte für die Energiewende” ist er im Roadmapping des P2X Projekt aktiv. Im Projekt ESYS engagiert er sich aktuell in der Arbeitsgruppe „Wasserstoffwirtschaft 2030“. Darüber hinaus war er als Referent in den Arbeitsgruppen „Wechselwirkungen im Energiesystem“ und „Sektorkopplung” aktiv.