© André Künzelmann

Prof. Dr. Erik Gawel

Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH - UFZ

Department Ökonomie
Department-Leiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Energieunion

Expertise

  • Energieökonomik
  • Ressourcenmanagement
  • Umweltökonomik

Zur Person

Erik Gawel ist Professor für Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Institutionenökonomische Umweltforschung am Leipziger Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), wo er auch das Department Ökonomie leitet. Darüber hinaus ist er Direktor des Instituts für Infrastruktur und Ressourcenmanagement an der Universität Leipzig. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen unter anderem die Umwelt-, Energie- und Infrastrukturökonomik. Der Volkswirt untersucht Bedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten eines umwelt- und sozialverträglichen Lebens und Wirtschaftens. Im Rahmen der „Kopernikus-Projekte für die Energiewende” arbeitet er in dem Projekt „Energiewende-Navigationssystem (ENavi)” mit. Zudem war er Key Scientist in der Helmholtz-Allianz „ENERGY-TRANS” (2012-2017). In den Jahren 2000 und 2001 gehörte er dem wissenschaftlichen Stab der Enquete-Kommission „Nachhaltige Energieversorgung” des 14. Deutschen Bundestages an. Prof. Gawel ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Bei ESYS engagiert er sich in der Arbeitsgruppe „Energieunion”.