© OFFIS e.V.

Dr. Christoph Mayer

OFFIS – Institut für Informatik

Bereich Energie
Leiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Technikwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Zuverlässigkeit digitalisierter Energiesysteme

Expertise

  • Energieinformatik
  • Green IT
  • Resilienz
  • Smart Energy
  • Smart Grids

Zur Person

Christoph Mayer leitet seit dem Jahr 2003 den Bereich Energie des OFFIS – Instituts für Informatik, einem An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Am OFFIS beschäftigt sich der Mathematiker und Physiker mit IKT-Fragen für resilientes Energiesysteme.

Bevor er bei OFFIS startete, war Christoph Mayer unter anderem als Softwareentwickler und Projektleiter in der Finanz- und Transportbranche tätig. Engagiert ist er unter anderem in der Arbeitsgruppe „Internet der Energie“ des BDI. Im Projekt ESYS hat er in den Arbeitsgruppen „Energieszenarien“ und „Flexibilitätskonzepte“ mitgearbeitet. Aktuell bringt er sein Wissen in die ESYS-AG „Energieversorgung zentral/dezentral“ und beim Thema Cyber Resilience ein. In der AG „Zuverlässigkeit digitalisierter Energiesysteme“ engagiert sich Christoph Mayer als Co-Leiter.