© Fraunhofer EMI

Benjamin Scharte

ETH Zürich

Center for Security Studies (CSS)
Team Risk and Resilience
Leiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Risiko und Resilienz

Expertise

  • Elektromobilität
  • Kritische Infrastrukturen
  • Resilienzforschung
  • Sicherheitsforschung

Zur Person

Der Politikwissenschaftler und Volkswirt Benjamin Scharte leitet das Risk and Resilience Research Team am Center for Security Studies (CSS). Seine Forschung konzentriert sich auf die Widerstandsfähigkeit, den Schutz kritischer Infrastrukturen und die Verbindungen zwischen technologischen und gesellschaftlichen Lösungen zur Verbesserung der zivilen Sicherheit. Zuvor arbeitete er im Strategischen Management des Fraunhofer-Instituts für Kurzzeitdynamik (EMI) in Freiburg.  Außerdem war er in der Geschäftsstelle des Leistungszentrums Nachhaltigkeit Freiburg tätig, einer Initiative der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der fünf Freiburger Institute der Fraunhofer-Gesellschaft. Seine Expertise hat Benjamin Scharte im Projekt ESYS in der Arbeitsgruppe „Risiko und Resilienz“ eingebracht.