Prof. Dr. Axel Ockenfels

Universität zu Köln

Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Staatswissenschaftliches Seminar
Lehrstuhlinhaber
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Strommarktdesign

Expertise

  • Marktdesign
  • Verhaltensforschung

Zur Person

Axel Ockenfels ist nach Stationen an der Universität Magdeburg, der Harvard Universität, der Penn State Universität und dem Max Planck Institut für Wirtschaftswissenschaft seit 2003 Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln. Dort gründete er das Laboratorium für Wirtschaftsforschung. Bis 2007 leitete er das Energiewirtschaftliche Institut. Nach einer Gastprofessur an der Stanford Universität wurde er 2015 Sprecher des „Exzellenzzentrums für soziales und ökonomisches Verhalten" der Universität zu Köln.

Ockenfels ist Mitglied der Europäischen, der Berlin-Brandenburgischen und der Nordrheinwestfälischen Akademie der Wissenschaften, sowie der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. Er sitzt im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Ockenfels beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel von Marktdesign und Verhalten. Bei ESYS engagiert er sich in der Arbeitsgruppe „Strommarktdesign“.