© Timo Lutz

Prof. Dr. Arnim von Gleich

Universität Bremen

Fachbereich Produktionstechnik und artec Forschungszentrum Nachhaltigkeit
Fachgebiet Technikgestaltung und Technologieentwicklung
Leiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Naturwissenschaften
  • Technikwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Risiko und Resilienz

Expertise

  • Nachhaltigkeit
  • Risikobewertung
  • Technologiepolitik
  • Vorsorgeprinzip
  • Wissenschafts- und Technologiepolitik

Zur Person

Arnim von Gleich hat Biologie und Sozialwissenschaften studiert und in Politikwissenschaft promoviert. Er vertrat bis März 2016 das Fachgebiet „Technikgestaltung und Technologieentwicklung“ im Fachbereich Produktionstechnik an der Universität Bremen. Von 1994 bis 2002 war er Professor für das Lehrgebiet „Technikbewertung“ an der Fachhochschule Hamburg im Fachbereich Maschinenbau und Chemieingenieurwesen. Im Jahr 2000 wurde er in die Risikokommission der Bundesregierung zur „Neuordnung der Verfahren und Strukturen der Risikobewertung und Standardsetzung im gesundheitlichen Umweltschutz der Bundesrepublik Deutschland“ unter Vorsitz von Ortwin Renn berufen. Es folgten Berufungen in den Ausschuss für Gefahrstoffe beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie in die Nanokommission der Bundesregierung.

Arnim von Gleich war Mitbegründer des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW), wo er von 1986 bis 1995 als Vorstandsmitglied und zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter aktiv war. Er koordinierte zahlreiche Forschungsprojekte zu Themen wie Innovation, Stoffstrommanagement, Technik und Umwelt, in denen in der Regel ein biomimetischer Ansatz verfolgt wurde (Sanfte Chemie, Industrial Ecology, Resilienz). Darüber hinaus hat er zahlreiche Gutachten verfasst, beispielsweise für das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag. Im Projekt ESYS hat er an der Analyse und Stellungnahme „Das Energiesystem resilient gestalten“ mitgewirkt.