© TU-Berlin

Prof. Dr. Wolfgang König

Technische Universität Berlin

Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte
Fachgebiet Technikgeschichte
Ehemaliger Leiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Geistes- und Sozialwissenschaften

    Expertise

    • Konsumgeschichte
    • Konsumgeschichte, Sozialgeschichte
    • Sozialgeschichte
    • Technikgeschichte

    Zur Person

    Wolfgang König war fast dreißig Jahre Professor für Technikgeschichte an der Technischen Universität Berlin. Als Gastprofessor dozierte er an ausländischen Universitäten wie der Technischen Universität Wien oder der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking. Zuvor war er als wissenschaftlicher Referent für Technikgeschichte und Technikbewertung beim Verein Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf tätig. In den Jahren 2000 bis 2006 war er Vorsitzender der „Gesellschaft für Technikgeschichte“. Wolfgang König ist Mitglied von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften.