© Gernot

Prof. Dr. Gernot Klepper

Institut für Weltwirtschaft (IfW) Kiel

Forschungsbereich „Umwelt und natürliche Ressourcen“
Nachhaltige Landnutzung
Senior Researcher
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Wasserstoffwirtschaft 2030, Bioenergie

Expertise

  • Alternative Energiequellen
  • Klimawandel
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Umweltfragen

Zur Person

Der Wirtschaftswissenschaftler Gernot Klepper arbeitet seit 1984 am Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW). Von 2007 bis 2017 leitet er dort den Forschungsbereich „Umwelt- und natürliche Ressourcen“. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Klimawandel und Klimapolitik, umweltpolitische Instrumente, alternative Energiequellen und globale Umweltprobleme. Der Ehrenprofessor des Landes Schleswig-Holstein ist Sprecher des Kieler Earth Institute, einer Initiative des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung und des Instituts für Weltwirtschaft. Des Weiteren ist er Vorsitzender des ISCC e.V. (International Sustainability and Carbon Certification), dem führenden Zertifizierungssystem für Bioenergie und andere Biomassenutzungen sowie Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung UFZ.

Im Projekt ESYS bringt sich Gernot Klepper aktuell in der Arbeitsgruppe „Wasserstoffwirtschaft 2030“ ein. Darüber hinaus war er Co-Leiter der Arbeitsgruppe „Bioenergie“.