© Fraunhofer IWES/Rothkegel

Prof. Dr. Clemens Hoffmann

Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik IEE

Institutsleiter
Link zur Institution


  • Sektion
  • Technikwissenschaften

    Expertise

    • Smart Grids
    • Stromnetze
    • Windkraft

    Zur Person

    Clemens Hoffmann entwickelt am Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES wirtschaftliche und technische Lösungen für den Umbau des Energieversorgungssystems. Parallel lehrt er über „Integrierte Energiesysteme“ an der Universität Kassel. Schon seit 2004 beschäftigt er sich intensiv mit erneuerbaren Energien. Damals baute er den gleichnamigen Schwerpunkt beim Siemens-Konzern auf und leitete dort verschiedene Projekte im Bereich intelligente Stromnetze („Smart Grids“). Der Physiker engagiert sich im Direktorium des Forschungsverbunds Erneuerbare Energien (FVEE), einem Zusammenschluss außeruniversitärer Forschungsinstitute zur Entwicklung und Erforschung neuer Technologien für eine nachhaltige Energieversorgung.