© fraunhofer-ISE

Prof. Dr.-Ing. Christof Wittwer

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

Abteilung „Intelligente Netze“
Abteilungsleiter


  • Sektion
  • Technikwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Resilienz digitalisierter Energiesysteme

Expertise

  • Betriebsführungskonzepte mit eingebetteten Systeme
  • Energiemanagement und -optimierung
  • Energiesystemtechnik und -simulation
  • Smart Grids

Zur Person

Christof Wittwer promovierte 1999 an der Universität Karlsruhe und arbeitet seither am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Er leitet heute die Abteilung „Intelligente Netze“, die sich mit Smart Grids Technologien befasst. Er lehrt seit 2008 an der Univerität Freiburg und wurde 2014 zum Honorarprofessor berufen. Er ist im Masterstudiengang „Renewable Energy Engineering and Management“ verantwortlich für das Modul „Smart Grids“. In der ESYS-Arbeitsgruppe „Resilienz digitalisierter Energiesysteme“ bringt er seine Expertise aus den Bereichen Energiesystemtechnik, Energiemanagement, Systemsimulation und Betriebsführung von Netzen ein.