© acatech

Reinhard Hüttl nimmt an Energiewende-Gipfel im Kanzleramt teil

08. März 2013

Über den Beitrag der Wissenschaft zum Gelingen der Energiewende diskutierten am 19. März 2013 Mitglieder des Akademienprojektes „Energiesysteme der Zukunft“ mit der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag. Gastgeber waren der energiepolitische Koordinator der Unionsfraktion, Thomas Bareiß MdB, der Vorsitzende der Fraktions-Arbeitsgruppe Bildung und Forschung, Albert Rupprecht MdB und der stv. Fraktionsvorsitzende Dr. Christian Ruck MdB. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung vertraten Staatssekretär Thomas Rachel MdB und Abteilungsleiter Dr. Karl Eugen Huthmacher.

Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstrich auf der Pressekonferenz zum Gipfel die besondere Bedeutung der Energieforschung für eine erfolgreiche Energiewende. Mit der Dialogplattform „Forschungsforum Energiewende“ beim BMBF, der Plattform „Erneuerbare Energien“ beim BMU und der Netzplattform beim BMWi sei eine vielversprechende Arbeitsstruktur für die Realisierung der Energiewende geschaffen worden.

acatech koordiniert federführend gemeinsam mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften im Rahmen des Akademienprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ einen Teil dieser Arbeitsstruktur. Das Akademienprojekt bringt hochrangige Experten aus den Technik-, Natur-, Wirtschaft-, Geistes-, und Sozialwissenschaften zusammen, um die komplexen Herausforderungen der Energiewende zu analysieren und Handlungsoptionen zu erarbeiten.

Ansprechpartnerin

Die Ergebnisse der Arbeit bilden die wissenschaftliche Grundlage für die ebenfalls von acatech gemeinsam mit dem Potsdamer IASS und der Max-Planck-Gesellschaft koordinierte Dialogplattform „Forschungsforum Energiewende“ unter Leitung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das hochrangig besetzte Forum unter Vorsitz von Staatssekretär Georg Schütte bringt die wichtigsten Stakeholdergruppen der Energiewende zusammen und formuliert politische Handlungsempfehlungen für die Umsetzung der Energiewende.