© PIK e.V.

Prof. Dr. Ottmar Edenhofer

Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK)

Direktor
Link zur Institution


  • Sektion
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Integration, Strommarktdesign

Expertise

  • Klimaabkommen
  • Klimawandel
  • Umweltökonomie

Zur Person

Ottmar Edenhofer ist Experte für klima- und energiewirtschaftliche Fragestellungen. Am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) entwickelt er als stellvertretender Direktor und Chefökonom Strategien zur Klimastabilisierung. Als Direktor des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) berät er Politiker und erarbeitet Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Klimapolitik. Seit 2008 lehrt er an der Technischen Universität Berlin zur Ökonomie des Klimawandels. Bis 2009 beriet er Außenminister Frank-Walter Steinmeier in Fragen der Klimapolitik. Der Ökonom und Philosoph ist in zahlreichen Institutionen und Gremien aktiv. Von 2008 bis 2015 war er Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe III „Klimaschutz“ des Weltklimarates IPCC, die in ihrem fünften Sachstandsbericht „Climate Change 2014: Mitigation of Climate Change“ ökonomische, technologische und politische Maßnahmen zur Minderung des Klimawandels aufzeigte. Unter seiner Leitung entstand der IPCC- Spezialreport zu Erneuerbaren Energien und Klimaschutz (SRREN).



Ottmar Edenhofer ist Mitglied von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften sowie der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Er engagiert sich in der Themengruppe „Klima, Energie & Umwelt“ der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und berät die Weltbank als Mitglied im Beirat der „Green Growth Knowledge Platform“. Im Projekt ESYS ist er als Sektionsverantwortlicher des Bereichs Wirtschaftswissenschaften aktiv.



Für ESYS beschreibt Herr Edenhofer, wie sich ein einheitlicher CO2-Preis in Europa umsetzen ließe und welchen Einfluss dessen Höhe auf Investitionen hätte. Auf dem ESYS-Energiesymposium 2018 ging Herr Edenhofer zudem umfassend auf die Herausforderungen der gegenwärtigen Klimapolitik ein.