© unbekannt

Dr. Oliver Geden

Stiftung Wissenschaft und Politik

Leitung Forschungscluster Klimapolitik & Senior Fellow
Link zur Institution


  • Sektion
  • Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Kohlenstoffmanagement, Integrierte Energieversorgung, Bioenergie, Energieunion

Expertise

  • EU-Energie- und Klimapolitik
  • Negative Emissionen, Internationale Klimapolitik

Zur Person

Oliver Geden leitet das Forschungscluster Klimapolitik und ist Senior Fellow in der Forschungsgruppe EU/Europa bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Zudem ist er Research Fellow am Institute for Science, Innovation and Society (InSIS) der Universität Oxford. Er war Gastwissenschaftler am IIASA, am Max-Planck-Institut für Meteorologie, an der ETH Zürich und der University of California, Berkeley. Während seiner Zeit an der SWP war er zeitweilig an den Planungsstab des Auswärtigen Amts sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie abgestellt. Geden ist Leitautor für den 6. Sachstandsbericht des IPCC (Arbeitsgruppe 3, Klimaschutz) und Teil des Kernautorenteams für den IPCC AR6 Synthesebericht.

Im Projekt ESYS bring Oliver Geden aktuell sein Wissen in der Arbeitsgruppe „Kohlenstoffmanagement“ ein. Darüber hinaus war er in den Arbeitsgruppen „Integrierte Energieversorgung“ sowie „Energieunion“ und „Bioenergie“ aktiv.