© HZDR

Prof. Dr. Jens Gutzmer

Helmholtz Zentrum Dresden-Rossendorf

Helmholtz Institut Freiberg für Ressourcentechnologie
Direktor
Link zur Institution


  • Sektion
  • Naturwissenschaften
  • Arbeitsgruppe
  • Ressourcen

Expertise

  • Geometallurgie
  • Mineralien
  • Recycling
  • Ressourcentechnologie
  • Rohstoffe

Zur Person

Jens Gutzmer, Mineraloge an der TU Bergakademie Freiberg, untersucht die Gewinnung, Aufbereitung und Wiederverarbeitung von Metallen und Mineralien. Eine seiner zentralen Forschungsfragen lautet, unter welchen Bedingungen Rohstoffvorkommen in Deutschland wie Indium und Germanium wirtschaftlich abgebaut werden können. Dafür setzt er sich auch als Gründungsdirektor des 2011 gegründeten Helmholtz-Instituts Freiberg für Ressourcentechnologie ein. Dort werden Lösungen entwickelt, um Rohstoffe effizienter erkunden, nutzen und recyceln zu können. An der Universität Johannesburg lehrt Jens Gutzmer als Gastprofessor, nachdem er zuvor das Forschungsgebiet Geometallurgie aufgebaut hatte.

Der Rohstoffexperte ist Mitglied der Society of Economic Geologists und der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft. Im Projekt ESYS hat er sein Wissen über Geometallurgie und Ressourcentechnologie in die Arbeitsgruppe „Ressourcen“ eingebracht und an der Stellungnahme und Anlayse mitgewirkt.